Orpheus Blicke - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.11.2007


Orpheus Blicke
AVIVA-Redaktion

Am 7.12.2007 interpretieren KünstlerInnen der Musikgruppe GEDOK Berlin in einem szenischen Konzert den griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike aus weiblicher Sicht.




Orpheus´ süßes Spiel auf der Leier und sein herrlicher Gesang rühren Persephone, die Göttin und Beherrscherin des Totenreiches und ihren Gatten Hades so, dass sie ihm unter der Auflage, sich nicht umzuwenden, bevor das Tor zur Unterwelt überschritten ist, seine Frau zurückgeben. Doch er kann seine Neugier, seine Zweifel und die Ungeduld nicht bezähmen und blickt sich um: Eurydike ist auf immer verloren…

Künstlerinnen der Musikgruppe GEDOK Berlin (Musikerinnen, Komponistinnen, eine Tänzerin und eine bildende Künstlerin) setzen sich mit dem Mythos auseinander und versuchen, sich der großen mythologischen Gestalt des Orpheus aus weiblicher Perspektive zu nähern.

Das Konzert beginnt mit kammermusikalischen Werken aus verschiedenen Epochen, die verschiedene Blickwinkel auf das Orpheus/Eurydike-Thema ermöglichen. Im zweiten Teil werden zwei inszenierte Kompositionen von Mayako Kubo (Japan) und Susanne Stelzenbach (Deutschland) uraufgeführt, bei denen der Orpheus-Mythos aus japanischer und europäischer Sicht dargestellt wird. Die Künstlerin Gisela Weimann interpretiert den Mythos in einer szenischen Installation.

Kompositionen:
Barbara Heller, Johanna Senfter, Hans Stadlmair, Christoph Willibald Gluck, Désiré Inghelbrecht, Mayako Kubo (UA), Susanne Stelzenbach (UA)

Interpretinnen:
Marianne Boettcher, Violine, Domenica Reetz, Harfe, Cordula Heiland, Klavier, Bettina Marquardt, Viola, Claudia Herr, Mezzosopran,
Mayako Kubo, Steinspiel, Susanne Stelzenbach, Klangregie
Anna Barth, Tanz
Gisela Weimann, visuelle Gestaltung/Regie

Orpheus / Blicke
Am 7. Dezember 2007, 20 Uhr
Karten: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Veranstaltungsort: Konzerthaus Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin


Weitere Infos finden Sie unter:
GEDOK - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.: www.gedok.de


Music

Beitrag vom 26.11.2007

AVIVA-Redaktion