Elli – Moving on - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 20.12.2007


Elli – Moving on
Silvy Pommerenke

Elli Erl, ehemalige Gewinnerin von Deutschland sucht den Superstar aus dem Jahr 2004 und anfänglicher Zögling von Dieter Bohlen hat sich Gott sei Dank von Mainstream und Kommerz losgesagt.




Mit ihrem zweiten Album "Moving on" zeigt sie, dass es weiter- und vor allem vorwärts geht!

Vielleicht ist es ein wenig wie ein Fluch, wenn man – in diesem Falle Frau – bei DSDS zur Gewinnerin gekürt wurde. Denn Elli wird immer wieder in die Ecke eines Daniel Küblböcks geschoben, obwohl die beiden außer einer etwas ausdrucksstarken Brille wohl sonst nichts miteinander verbunden hat. Zum Glück, denn Elli kann im Gegensatz zu Daniel in der Tat singen. Und im Verhältnis zum eigentlichen Rivalen Küblböcks, Alexander Klaws, macht sie keinen Mainstream à la "Take That", sondern herzhaften Rock, mit einer wirklich außergewöhnlichen – sinnlichen – Stimme! Einzig Mark Medlock ist aus dieser Riege wohl als ultimativer Gegenspieler Ellis zu nennen. Die beiden haben es musikalisch einfach auf dem Kasten, und allein dafür sei Bohlen gedankt!

Lange vor DSDS –Zeiten hat Elli die Stimmbänder geschwungen und nahm als 19-jähirge das erste Album mit ihrer Band "Panta Rei" auf. Trotz der musikalischen Verbundenheit löste sich die Gruppe 2003 auf, da die einzelnen Mitglieder in unterschiedliche Studienorte aufbrachen. So auch Elli, die in Regensburg Musik und Sport auf Lehramt studierte. Allerdings verfolgte sie nach wie vor ihre musikalischen Ambitionen weiter, und glücklicherweise scheute sie auch nicht im Frühjahr 2004 das Casting-Portal DSDS. Mancher Ruhm muss eben hart erkämpft werden.

Kurz darauf kam im Oktober ihr erstes Soloalbum "Shout It Out" auf den Markt, das allerdings in seiner Ganzheit noch nicht überzeugen konnte. Das aktuelle Album "Moving on" schafft den Brückenschlag von dem etwas unbeholfenen Debutalbum hin zum Status des einer gereiften Sängerin! Elli steht mittlerweile für ausgereifte Rock- und Popsongs, die stimmlich der Hammer und vom Arrangement her bisweilen super ausgefallen sind.

Anspieltipps: "Teach me to fly" und "Black frames" sind gnadenlos schöne Balladen, in denen Elli ihr ganzes Stimmrepertoire zum Besten gibt. Aber neben solch wunderbaren Balladen hat die Bayerin selbstverständlich auch Rockqualitäten. Beispielsweise "Again", das ganz im Stile Melissa Etheridges aufbereitet wurde, oder auch "They don`nt want you", das halb balladesk mit kräftigen Rockeinlagen eingespielt wurde.

Elli im Netz: www.elli-e.de

Weiterhören: Melissa Etheridge und Sarah Bettens

AVIVA-Tipp: Die Rockstimme Ellis klingt so überhaupt nicht nach deutschen Landen. Im Gegenteil, denn sie ist eher vergleichbar mit ihrer belgischen Kollegin Sarah Bettens oder der amerikanischen Rockröhre Melissa Etheridge. Die getunte Elli führt ihren musikalischen Weg weiter, wie der CD-Titel verspricht. Zum Guten und zum Besseren! Dass DSDS solch Talent zu Tage fördern konnte, erstaunt in der Tat...

Elli
Moving on

Label: Hitch Records / Sony BMG, Dezember 2007


Music

Beitrag vom 20.12.2007

Silvy Pommerenke