Annett Louisan – Das optimale Leben – Live edition - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 23.11.2007


Annett Louisan – Das optimale Leben – Live edition
Silvy Pommerenke

Die ironische Chansonniere schließt mit dieser DVD direkt an ihr letztes Studioalbum an, das bereits kurz nach Erscheinen auf Rang zwei der Verkaufscharts stieg, und Miss Louisan erneut...




...mit ihren wohlarrangierten Songs zynisch-ironischen Inhalts die Herzen ihrer Fans eroberte.

Mit über zwanzig Songs liegt der Schwerpunkt dieser DVD auf dem Konzert des 3SAT-Festivals. Louisan in kleiner Besetzung, sprich mit Drums, Bass, und Guitar, schafft trotz des großen Saales eine sehr intime Atmosphäre. Ihre intensive und dabei sehr zurückhaltende Art auf der Bühne ihre Songs zu präsentieren, ist in Zeiten von "lauter-wilder-extrovertieter" eine angenehme Ausnahmeerscheinung. Es sind immer wieder ihre Texte, die wahlweise das Publikum zum Schmunzeln bringen, oder aber zum empathisch tiefsinnigen in die Ferne blicken. Zu der wohltemperierten Stimme Louisans gehören unbedingt ihr musikalischer Leiter Hardy Kayser, der sein phantastisches Gitarrenspiel einbringt, Olaf Casimir am Kontrabass oder Friedrich Paravicini an diversen Instrumenten. Noch weitere drei Musiker helfen der smarten Blondine die Konzertabende zu unvergesslichen Erlebnissen zu machen. Besonders berührend ist, dass Louisan immer wieder den Kontakt zum Publikum sucht, das zwischen zehn und siebzig Jahren alt zu sein scheint, und sie durchaus schon mal jemandem die Wange streichelt oder liebevoll in den Arm nimmt. Ein Star zum Anfassen lässt ein verdutztes aber überglückliches Publikum zurück.

Im Anschluss daran werden Ausschnitte des Konzertes mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg gezeigt. Louisan gibt unverblümt zu, dass sie Lampenfieber hat, da sie zum ersten Mal mit großem Orchester auf einer Bühne steht. Das ist mit Sicherheit beeindruckend! Als sie dann den Titel "Chancenlos" singt (der autobiographischen Inhalts ist und von einem unbeachteten und gemiedenen Mauerblümchen handelt), wird man das Gefühl nicht los, dass sich Louisan genießerisch - das riesige Orchester im Rücken, das begeisterte Publikum vor Augen - der ignoranten MitschülerInnen aus der Vergangenheit erinnert. Wahrscheinlich sitzt von denen heutzutage mancher frustriert als Couchpotatoe herum und ärgert sich, dass er damals die kleine Annett so unterschätzt hat...

Nach den acht Songs mit den BabelsbergerInnen bietet die DVD noch ein weiteres Highlight: Ausschnitte des Konzerts mit der HR Bigband werden filmisch rein in sepiafarben gehalten, was perfekt zu den eigentümlich zeitlosen Songs passt. Ob mit kleiner Band, einem riesigen Orchester oder mit Bigband: Annett Louisan macht einfach nur großartigen und geistreichen Chanson, den sie mit introvertierter und dennoch souveräner Art vorträgt.

Konzerhinweise: Am 01. Dezember 2007 und am 02. Februar 2008 im Berliner Tempodrom

Annett Louisan im Netz: www.annettlouisan.de

AVIVA-Tipp: Die Live-DVD präsentiert drei Konzerte dieses Jahres, auf denen Annett Louisan neben Stücken ihres aktuellen Albums auch die Highlights ihres Debuts wie "Das Spiel", "Die Katze" oder "Das Liebeslied" singt. Natürlich ist dies kein Ersatz für ein Konzertbesuch, dürfte doch aber diejenigen versöhnlich stimmen, die während der nächsten drei Monate, in denen Louisan tourt, vielleicht keine Zeit für ein abendliches Konzert-Event haben.

Annett Louisan
Das optimale Leben
Live edition

1 DVD
Format: PAL
Label: Sony BMG, November 2007


Music

Beitrag vom 23.11.2007

Silvy Pommerenke