WESTWOOD: PUNK. IKONE. AKTIVISTIN. DVD-Start 31. Januar 2019 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur DVDs



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 30.01.2019


WESTWOOD: PUNK. IKONE. AKTIVISTIN. DVD-Start 31. Januar 2019
AVIVA-Redaktion

Der Dokumentarfilm von Lorna Tucker ermöglicht einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des einzigartigen Modehauses und der noch nie erzählten Geschichte einer inspirierenden Weltikone: Vivienne Westwood - Grande Dame des Punks und Enfant Terrible der britischen Modewelt.




Die selbst erklärte "Tagträumerin" Vivienne Westwood kam aus einfachen Familienverhältnissen im Alter von 17 Jahren nach London, mitten hinein in die Swinging Sixties der 60er Jahre. Ihr Leben änderte sich abrupt, als sie den Sex Pistols Manager und Impresario Malcolm McLaren traf und ihr gemeinsamer Shop an der Kings Road die Popkultur revolutionierte.

In den folgenden 40 Jahren war Vivienne Westwoods Leben von gescheiterten Beziehungen, Rechtsstreits, Spott der Presse und finanziellen Problemen geprägt. Allen Niederlagen zum Trotz blieb sie ihren Vorstellungen und Idealen treu und wurde zur Kulturikone Großbritanniens und ein weltweites Modephänomen.
Heute wird Westwood im gleichen Atemzug wie Gucci, Dior und Stella McCartney genannt. Westwood ist bis heute nicht nur Namensgeberin, sondern führt ihr Modeimperium sowohl geschäftlich, als auch kreativ selbst.

Die Dokumentation begleitet Vivienne Westwood, als ihr Label Shops in den Modehauptstädten Paris und New York eröffnet. Das wohl arbeitsreichste Jahr für Westwood beginnt als überwältigender Erfolg. Doch schnell zeigt sich: Weltweiter Erfolg hat seinen Preis.
Neben allen Erfolgen, Konflikten und Unsicherheiten, auf die Westwood trifft, wird von Schlüsselmomenten ihrer Vergangenheit erzählt. Ihr politischer Aktivismus von heute hat seinen Ursprung im antisystemischen Punkrock-Ethos ihrer Jugend.

Die mit vielfältigen Informationen angereicherte Dokumentation ist ein intimes und inspirierendes Porträt einer Ikone, einer alleinerziehenden Mutter, Punk und Agent Provocateur zugleich.

WESTWOOD: PUNK.IKONE.AKTIVISTIN. ist eine Produktion der TDOG PRODUCTIONS in Zusammenarbeit mit PASSION PICTURES. Produzentinnen sind Eleanor Emptage und Shirine Best, die Regie übernahm Lorna Tucker.

Statement der Regisseurin Lorna Tucker:

"Vivienne Westwood wurde auf mich aufmerksam, als ich Tour- und Promovideos für rockbands produzierte. sie arbeitete für die Menschenrechtsorganisation Liberty, als sie mich einlud, den Prozess filmisch zu begleiten.
Wir blieben in Kontakt, als ich meine Dokumentation über Zwangssterilisation der indigenen Frauen in Amerika fertigstellte. Vivienne bat mich immer öfter, Proteste, öffentliche reden und politische Kundgebungen aufzunehmen.
Nachdem ich 2013 den politischen Modefilm RED SHOES und eine Filmreihe über Vivienne Westwood für DAZED abgedreht hatte, habe ich Vivienne meine Idee eines Dokumentarfilmes vorgestellt – und so war WESTWOOD: PUNK.IKONE.AKTIVISTIN. geboren.
Drei Jahre lang haben wir Viviennes Leben filmisch begleitet. Wir waren mit Greenpeace auf einer Mission in der Antarktis, während die neue Kollektion von der ersten Idee bis hin zur finalen Show Form annahm. Vivienne ist durch das Land getourt, um auf die Kampagne gegen Fracking aufmerksam zu machen und eröffnete gleichzeitig zwei Läden in Paris und New York.
Vivienne ist immer bereit aufzustehen, für ihre Sache einzustehen und dabei aufzufallen. Das repräsentieren ihre Mode und ihr Aktivismus. Egal, ob sie bis nachts in ihrem Atelier arbeitet oder in Westminster an einem Aufmarsch gegen die Klimaerderwärmung teilnimmt - alles was sie tut, tut sie mit einer kompromisslosen Leidenschaft und Hingabe.
Da Viviennes Interessen, Ideen und Prinzipien nie der öffentlichen Wahrnehmung einer Modeikone entsprachen, wusste ich, diese Dokumentation kann kein typischer Modefilm werden. also habe ich nach ihren Wurzeln geforscht, ihren Aktivismus und ihren revolutionären kulturellen Einfluss beleuchtet.
Vivienne ist nicht nur eine Künstlerin, eine Modedesignerin und eine Aktivistin. sie ist das Gesicht einer weltweiten Marke, eine machtvolle Businessfrau.
Auch ist sie eine Repräsentantin des 21. Jahrhunderts, die ein besonderes Leben führt, begleitet von den größten kulturellen Umbrüchen der Zeitgeschichte.
Es ist meine Hoffnung, dass die kulturelle Relevanz und die aktuelle Thematik ein großes Publikum begeistern – ehemalige Punks, heutige Aktivisten, Fans, Modeliebhaber und die, die Interesse an Geschichten von Menschen haben.
Während der Produktion dieser Dokumentation war es Viviennes Geschichte selbst, die uns nie hat aufgeben lassen. Die Art und Weise, wie sie ihr Leben gemeistert hat, die vielen Zurückweisungen, die finanziellen Probleme, bis sie zur größten Modedesignerin in Großbritannien aufgestiegen ist, beweisen ihre Stärke und Leidenschaft. Es ist einfach inspirierend. Es ist wohl die wichtigste Botschaft des Films: Wenn du etwas tun willst, dann tu es und gib niemals auf!"


WESTWOOD: PUNK. IKONE. AKTIVISTIN
Großbritannien, 2017
Regie: Lorna Tucker
Protagonistin: Dame Vivienne Westwood
Produzentinnen: Eleanor Emptage und Shirine Best
80 Min.
Kinostart: 20. Dezember 2018
Ab 15. Januar 2019 als digitaler Download
Ab 31. Januar 2019 als DVD & Video-on-Demand
Eine Produktion von TDOG PRODUCTIONS UND PASSION PICTURES
Im Verleih von NFP marketing & distribution*

DVD
Inhalt: Hauptfilm
Bonus: Deleted Scenes, In Bed with Vivienne – Kurzfilm, Interview mit der Regisseurin Lorna Tucker, Kinotrailer
EAN: 4009750259191
Best-Nr: 259193
Ton: DVD Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch. Untertitel: Deutsch
Bild 16:9 (1:1,85)
Länge: ca. 80 Min.
FSK: 0
Mehr zum Film und der Trailer unter: westwood-derfilm.de und www.facebook.com/NFPKino





Text: NFP marketing & distribution*. © Film: VWI Films Ltd. 2018


Kultur > DVDs

Beitrag vom 30.01.2019

AVIVA-Redaktion