Inglourious Basterds - ab 14. Januar 2010 als DVD, Blu-ray und als Collector´s Box erhältlich - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.01.2010


Inglourious Basterds - ab 14. Januar 2010 als DVD, Blu-ray und als Collector´s Box erhältlich
Sharon Adler

Der großartige Film unter der Regie von Quentin Tarantino erzählt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu. Mit einer genialen wie leidenschaftlichen Kombination aus Schundroman, Western und ...




... Rache-Feldzug gegen die Nazis verknüpft Inglourious Basterds die abscheulichen wie tragischen Elemente des 2. Weltkriegs und setzt sie so neu zusammen.

Im ersten Jahr der Besatzung Frankreichs durch die Deutschen muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur sie kann knapp entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich, stets unter den Augen der Deutschen, als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut.

Zur gleichen Zeit formt Offizier Aldo Raine (Brad Pitt) eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll. Gemeinsam mit seinen acht Männern wird er in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen und in Guerilla-Einsätzen Nazis zu jagen und töten. Schon bald werden sie von den Deutschen als ´Die Bastarde´ gefürchtet.
Als der Plan reift, die Anführer des Dritten Reichs auszuschalten, nimmt Raines Einheit Kontakt zu der gefeierten deutschen Schauspielerin und Undercover-Agentin des Widerstands, Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) auf, die entscheidend für das Gelingen des Anschlags ist. Die gemeinsame Mission führt sie schließlich alle in das Pariser Kino von Shosanna, die hingegen schon seit langem ihre eigenen Rachepläne verfolgt...

Kultregisseur Quentin Tarantino präsentiert mit "Inglourious Basterds" seine ganz persönliche Vision des Zweiten Weltkriegs. Mit seinem neuen Film, der zu großen Teilen in Deutschland gedreht wurde, bringt er ein fulminantes Racheabenteuer auf die Leinwand. Inspiriert wurde Tarantino von dem italienischen Filmregisseur Enzo Castellari, der 1977 den Film "Ein Haufen verwegener Hunde" ("Quel maledetto treno blindato", engl. "Inglorious Bastards" realisiert hatte.
Nach zehnjährigem Drehbucharbeit und nach nur 14 Wochen "Pre-Production" begannen die Dreharbeiten zu Inglourious Basterds am 9. Oktober 2008 in der deutschen Kleinststadt Bad Schandau in der Nähe der tschechischen Grenze.

Tarantino macht deutlich: "Jedes Kapitel im Film hat einen leicht anderen Look und setzt auf eine andere Gefühlslage. Der Erzählton ist in allen Kapiteln unterschiedlich. Der Beginn ist wie in einem Spaghetti-Western, aber mit der Ikonographie des 2.Weltkriegs."

Quentin Tarantino zeigt erneut, dass er keine Angst hat, den Geschmack des Publikums möglicherweise nicht zu treffen. Auch die Tatsache, dass er mit in den USA teilweise unbekannten DarstellerInnen gearbeitet hat, beweist, dass es ihm allein um die Sache geht.

Besonders erwähnenswert ist das Spiel der französischen Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin Mélanie Laurent, die in 2008 in Cannes ihren ersten Kurzfilm "DE MOINS EN MOINS" präsentierte und 2007 den César als Beste weibliche Nachwuchsschauspielerin erhielt.

"Shosanna war immer eine Hauptfigur", sagt Tarantino. "Eine der größten Veränderungen in meiner Konzeption des Films von seinen Anfängen bis heute war, dass in der ursprünglichen Fassung des Films Shosanna mehr so eine Filmfigur war. Sie war ein ´Badass´ ein knallhartes Weib, aber das hatte ich ja schon mit der Figur von ´The Bride´ in "KILL BILL" gemacht. Also versuchte ich, in dieser Situation ein realistischeres Mädchen aus ihr zu machen."

der Film im Netz: www.basterds.uphe.de

AVIVA-Tipp: Am liebsten möchte man nach dem letzten Bild den Film sofort noch einmal sehen. Ein bis auf wenige Ausnahmen (Diane Kruger, Til Schweiger) großartiger Cast, Tarantino-typische filmische Extravaganzen, ein perfektes Drehbuch und nicht zuletzt der bis ins kleinste Detail ausgeführte Rachegedanke machen den neuen Tarantino zu einem Meisterwerk. Quentin Tarantino gestaltet mit "Inglourious Basterds" die Welt zu einem besseren Planeten um und frau wünscht sich nichts mehr, als dass es genau so gewesen wäre.


DVD Inglourious Basterds
Label: Universal Pictures Home Entertainment
www.uphe.de
Tonformat: 5.1 Dolby Digital
Bildformat: 2.40:1 Anamorph Widescreen
Sprache: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch
Anzahl Disks: 1
VÖ: 14. Januar 2010
Gesamtspieldauer: 148 Minuten
Bonusmaterial: Erweiterte und Alternative Szenen, "Stolz der Nation" - Kompletter Film, Trailer
14,95 Euro
www.basterds.uphe.de

Blue-ray Inglourious Basterds
Label: Universal Pictures Home Entertainment
www.uphe.de
Tonqualität BD: DTS Surround 5.1 (D), DTS HD Master Audio 5.1 (GB)
Bildformat: 2.40:1 Anamorph Widescreen
Sprache: Englisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch
FSK: ab 16 Jahren
Anzahl Disks: 1
VÖ: 27. April 2007
Gesamtspieldauer: 154 Minuten
Bonusmaterial in HD-Qualität: Erweiterte und Alternative Szenen, Diskussion am runden Tisch mit Quentin Tarantino, Brad Pitt und Elvis Mitchell, Making Of von "Stolz der Nation", Trailer
Bonusmaterial in SD-Qualität: "Stolz der Nation" – Kompletter Film, Die echten "Inglourious Basterds", Quentin Tarantinos Kamera-Engel, Hi Sallys, Filmplakate-Tour mit Elvis Mitchell, Inglourious Basterds Postergalerie
19,95 Euro
www.basterds.uphe.de

Die Inglourious Basterds Collector´s Box enhält zusätzlich zur normalen DVD ein 8-seitiges Comic, ein "Stolz der Nationen" Poster, drei "Stolz der Nationen Postkarten, ein Poster Filmartwork, ein "Bridget von Hammersmark" Querbanner, eine Rezeptkarte "Mama Landas Altösterreichischer Apfelstrudel", vier Bierdeckel und einen Filz-Schlüsselanhänger "Take a Basterd home".





Kultur

Beitrag vom 13.01.2010

Sharon Adler