LITTLE JOE. Glück ist ein Geschäft. Kinostart: 9. Januar 2020. Regie Jessica Hausner, Drehbuch Jessica Hausner und Géraldine Bajard - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 04.01.2020


LITTLE JOE. Glück ist ein Geschäft. Kinostart: 9. Januar 2020. Regie Jessica Hausner, Drehbuch Jessica Hausner und Géraldine Bajard
AVIVA-Redaktion

Alice ist alleinerziehende Mutter und ambitionierte Wissenschaftlerin. Sie liebt ihren Beruf. Als Botanikerin hat sie eine purpurrote Blume erschaffen, die eine einzigartige Wirkung hat – ihr Duft macht die Menschen glücklich! Der brisante Mysterythriller stellt die Frage nach der Gratwanderung zwischen Forschung um jeden Preis und der Verantwortung in der Wissenschaft.




Zum Film

Heimlich nimmt Alice eine der anspruchsvollen Pflanzen (am besten gedeihen sie bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung) für ihren 13jährigen Sohn Joe mit nach Hause, sie nennen sie "Little Joe". Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wird zunehmend stärker, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war…

In faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner in LITTLE JOE – GLÜCK IST EIN GESCHÄFT die Geschichte der Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Blume erschafft, die den Menschen glücklich machen soll. Allerdings ohne sich über mögliche Konsequenzen ihrer Schöpfung zunächst bewusst zu sein.

Jessica Hausner inszeniert eine kluge, bisweilen komische Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt, ohne darauf zu achten, was sonst in unserer Welt passiert.

Bereits zum vierten Mal nahm Jessica Hausner an den Filmfestspielen in Cannes teil, mit LITTLE JOE – GLÜCK IST EIN GESCHÄFT nun auch zum ersten Mal im Wettbewerb.
Für ihre herausragende schauspielerische Leistung als ehrgeizige Wissenschaftlerin und liebende Mutter Alice wurde die Hauptdarstellerin Emily Beecham (HAIL, CAESAR!, INTO THE BADLANDS) als Beste Darstellerin der Internationalen Filmfestspiele Cannes ausgezeichnet. Ihr zur Seite stehen in diesem namhaften Cast Ben Whishaw (JAMES BOND 007: SPECTRE, THE LOBSTER), Kerry Fox (INTIMACY) und Lindsay Duncan (BIRDMAN) sowie als Sohn der Protagonistin Nachwuchsstar Kit Connor (ROCKETMAN).

Das Drehbuch zu diesem aktuellen und relevanten Mysterythriller schrieb Jessica Hausner einmal mehr gemeinsam mit ihrer langjährigen Mitstreiterin, der Drehbuchautorin und Dramaturgin Géraldine Bajard.

Jessica Hausner erhielt für ihren Vorgängerfilm AMOUR FOU den Österreichischen Filmpreis und wurde darüber hinaus für ihre Filme LOVELY RITA, HOTEL und LOURDES mit zahlreichen Ehrungen bedacht.
"LITTLE JOE. Glück ist ein Geschäft" feierte seine Weltpremiere der Film im Wettbewerb der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2019, wo Emily Beecham mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.

LITTLE JOE. Glück ist ein Geschäft
Österreich / UK / Deutschland 2019
Originaltitel "Little Joe – Happiness is a Business"
Regie: Jessica Hausner
Darsteller_innen: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Lindsay Duncan, Sebastian Hülk, Phénix Brossard, David Wilmot u.a.
Stab:
Martin Gschlacht (Kamera)
Katharina Woppermann (Szenenbild)
Tanja Hausner (Kostümbild)
Karina Ressler (Schnitt)
Produktion: Coop99, THE BUREAU, ESSENTIAL FILMS
In Koproduktion mit ORF, BR, ARTE und COPRODUCTION OFFICE
105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 9. Januar 2020 im X VERLEIH
Mehr zum Film, der Trailer sowie Infos zu den bundesweiten Previews und Sonderveranstaltungen mit Gäst_innen:
www.x-verleih.de/filme/little-joe
www.facebook.com






Quelle/Copyright: X VERLEIH


Kultur

Beitrag vom 04.01.2020

AVIVA-Redaktion