NoBody´s Perfect... - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 01.09.2008


NoBody´s Perfect...
Franziska Nixdorf

Der Kinofilm des Regisseurs Niko von Glasow dokumentiert seine Suche nach elf Contergangeschädigten Menschen, die sich wie er nackt fotografieren lassen würden. Gleichzeitig zeigt er die bewegenden...




... Hintergründe und Erfahrungen jedes/r einzelnen Darstellers/in.

Sie wollen nicht immer nur angestarrt werden, sondern in die Offensive gehen und mit Nacktfotos die Aufmerksamkeit der Menschen bewusst auf sich ziehen: Zwölf Contergangeschädigte, darunter der Produzent Niko von Glasow, setzen sich in dieser Dokumentation mit ihrer Behinderung durch den Contergan-Skandal der 60er Jahre auseinander und gewinnen dadurch ein ganz neues Selbstbewusstsein.
Weitere Infos zum Kalender unter: www.nobodysperfect-film.de/kalender

Zum Hintergrund:

Das Unternehmen Grünenthal stellte unter der Leitung des wissenschaftlichen Direktors Heinrich Mückter, der während des Nationalsozialismus Versuche an Menschen durchführte, das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan her. Dieses galt insbesondere als Hilfsmittel gegen morgendliche Schwangerschaftsübelkeit.
Doch durch die schädlichen Nebenwirkungen des Arzneimittels fanden zahlreiche Geburten von schwer behinderten Kindern statt. Die Folgen des enthaltenen Wirkstoffs Thalidomid wurden sowohl in Deutschland als auch Großbritannien und Australien entdeckt. Dennoch ignorierte die Firma Grünenthal die Warnungen und stellte die Verbreitung von Contergan viel zu spät ein. Erst nach einem Artikel in der Welt am Sonntag vom 26.November 1961 wurde das Medikament vom Markt genommen.

Der "Bundesverband Contergangeschädigter e. V." schätzte die Anzahl der ohne Arme und/oder Beine oder anderweitig contergangeschädigter Neugeborener auf 5.000 bis 10.000 Betroffene. Unzählige Kinder starben bereits im Mutterleib.

Der Mut zur Selbstdarstellung

Wenn ich völlig cool mit diesem Thema wäre, mit dem Thema Behinderung, dann würd´ ich diesen Film nicht machen! (Niko von Glasow)

Der deutschstämmige, in London lebende Produzent Niko von Glasow, der selbst durch Contergan mit kurzen Armen zurechtkommen muss, dokumentiert in seinem Film NoBody´s Perfect seine Suche nach elf in Großbritannien und Deutschland lebenden Gleichgesinnten und spricht mit ihnen vor der Kamera über ihr Schicksal. Die Persönlichkeiten, die er dabei kennen lernt, sind sowohl als Sportlerin, Sängerin und Schauspieler als auch Astrophysiker und Politiker tätig. Auf verschiedenste Weise gehen sie mit ihrer Behinderung um und antworten sehr offen auf die persönlichen Fragen zu Zufriedenheit, Selbstmordgedanken und Liebesbeziehungen. Gleichzeitig versucht von Glasow, alle elf Contergangeschädigten von der Teilnahme an einem Nacktfotoband zu überzeugen, der in Ausstellungen und auf öffentlichen Plätzen in Deutschland gezeigt werden soll. Die Reaktionen auf das Projekt fielen sehr unterschiedlich aus: Schock und Zweifel werden ebenso offenbart wie Neugier und Enthusiasmus – aber vor allem auch die Angst, worauf man sich einlassen würde.

AVIVA-Tipp: Der Kinofilm "NoBody´s Perfect" spiegelt eine außergewöhnliche Geschichte von 12 Menschen wider, die sich vorher noch nie im Leben begegnet sind und sich doch durch ihr gemeinsames Schicksal in kürzester Zeit sehr nahe kommen. Neben einer sachlichen Dokumentation verbindet der Film berührende und humorvolle Momente im Leben der ProtagonistInnen und nähert sich sensibel dem Gefühlsleben der durch Contergan geschädigten Persönlichkeiten. Der Film brilliert durch Ehrlichkeit, Offenheit und Sarkasmus der Menschen, die von sich selbst genauso wie von ihrem Umfeld akzeptiert und nicht nur schockiert betrachtet werden möchten.

Filmvorführung und Ausstellung:
"NoBody´s Perfect" von Niko von Glasow wird am Sonntag, 07.9.08 um 20.00 Uhr im CinemaxX am Potsdamer Platz in einer Preview gezeigt.
Sowohl die DarstellerInnen Theo Zavelberg, Sigrid Kwella, Fred Dove, Sofia Plich und Doris Pakendorf als auch der Regisseur und alle weiteren Mitwirkenden werden anwesend sein. Ebenso werden die entstandenen Aktaufnahmen am Potsdamer Platz Ecke Stresemannstr. von 10.00-17.00 Uhr ausgestellt. Anschließend werden die Fotos in einer Wanderausstellung gezeigt.
Die Produktion von Palladio Film und WDR startet am 11. September 2008 bundesweit in den deutschen Kinos im Verleih von Ventura Film.

NoBody´s Perfect
Deutschland 2008
Regie: Niko von Glasow
Drehbuch: Andrew Emerson, Kiki von Glasow, Niko von Glasow
DarstellerInnen: Stefan Fricke, Sofia Plich, Bianca Vogel, Sigrid Kwella, Doris Pakendorf, Theo Zavelberg, Petra Uttenweiler, Andreas Meyer, Kim Morton, Fred Dove, Mat Fraser, Niko von Glasow, Mandel von Glasow.
Verleih: Ventura Film
Laufzeit: 84 Minuten
Kinostart: 11. September 2008

Das Buch zum Film:
Niko von Glasow
NoBody´s Perfect
Hg. Von Ulrich Kühne
Elisabeth Sandmann Verlag, erschienen im August 2008
Gebunden mit Schutzumschlag 19 x 25 cm,
72 Seite, ca.40 Abbildungen,
Preis: ca. 19,95 Euro
ISBN: 978-3-938045-10-7,

Das Buch "NoBody´s Perfect" wurde für den Photographic Portrait Prize 2007 der National Portrait Gallery London nominiert.
Der Verlag unterstützt mit den Erlösen den Conterganverband NRW Im September 2008 startet der Film "NoBody´s Perfect" von Niko von Glasow.
Weitere Informationen finden Sie unter:

www.nobodysperfect-film.de

Bundesverband Contergangeschädigter e.V.
www.contergan.de

Die Conterganstiftung für behinderte Menschen
www.conterganstiftung.de


Kultur

Beitrag vom 01.09.2008

AVIVA-Redaktion