Hairspray - jetzt auf DVD erhältlich - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.01.2008


Hairspray - jetzt auf DVD erhältlich
Stefanie Denkert

Außenseiterin Tracy will den Tanzwettbewerb zur "Miss Teenage Hairspray" gewinnen, aber die Konkurrenz versucht das mit allen Mitteln verhindern. Ein großartiges Remake des Kultfilms von John Water!




Baltimore, (USA) 1962: "Rassentrennung" wird von der weißen Bevölkerung sehr ernst genommen. Das stört allerdings die Mehrheit der Jugendlichen - und vor allem Tracy Turnblad (Nikki Blonsky). Zur "Negermusik" kann man nämlich am besten tanzen, und das ist Tracys große Leidenschaft. Dass sie nicht dem Schönheitsideal entspricht, interessiert die übergewichtige Außenseiterin nicht. Selbstbewusst nimmt sie an einem Casting als Tänzerin für die "Corny Collins Show", der angesagtesten TV-Dance-Party auf dem lokalen Fernsehsender, teil.

Tracy überzeugt mit ihren Tanzkünsten und wird Mitglied des festen Ensembles. Und das, obwohl sie die konservativen ZuschauerInnen bereits bei ihrem ersten Fernsehauftritt schockiert: Tracy erklärt dem Moderator, dass sie die erste Präsidentin der USA werden will und spricht sich gegen Segregation aus. Aber Tracy findet auch eine Menge Zustimmung. Quasi über Nacht bricht eine Tracy-Mania in Baltimore aus, und sie findet nun den Mut, den begehrten Titel der "Miss Teenage Hairspray" anzustreben. Jedoch lassen die Vorjahresgewinnerin Amber (Brittany Snow) und ihre intrigante Mutter Velma (Michelle Pfeiffer) nichts unversucht, um Tracy aus dem Rennen zu werfen. Allerdings stehen die schüchterne Mutter Edna (John Travolta) und der verrückter Vater Wilbur (Christopher Walken) ihrer Tochter bei. Auch die beste Freundin Penny (Amanda Bynes), der Schönling Link Larkin (Zac Efron) und Baltimores black community (angeführt von Queen Latifah alias "Motormouth Maybelle"), die Tracy als einzige Weiße bei einem friedlichen Protestmarsch für die Bürgerrechte der Afroamerikaner begleitet hatte, unterstützen ihre Favoritin. Beim Tanzwettbewerb zur "Miss Teenage Hairspray" kommt es zum `Final Showdown` - und dieser endet mit einer großen Überraschung...

Der ausgefallene Filmemacher John Waters (u.a. "Cry Baby" mit Johnny Depp) hat mit dem 1988er "Hairspray" einen Kultfilm geschaffen, der Jahre später als Broadway-Musical adaptiert wurde. Die Neuverfilmung von "Hairspray" ist eine Mischung aus dem Originalfilm und dem Tony-preisgekrönten Hit-Musical. John Waters ließ es sich nicht nehmen an der Neuverfilmung mitzuarbeiten, und auch alte Bekannte aus dem Original, wie Jerry Stiller und Ricky Lake (die Original - Tracy Turnblad), sind mit kleinen Auftritten wieder dabei.

Zum Glück hat John Travolta sich zum wiederholten Male nicht an sein Versprechen gehalten nach "Pulp Fiction" nie wieder in einem Film zu tanzen. Travolta überzeugt als übergewichtige Mutter Edna, die dank ihrer mutigen Tochter an Selbstbewusstsein gewinnt. Im Originalfilm hatte die berühmte New Yorker Drag Queen "Divine" die Rolle der Mutter übernommen, wie auch in John Waters "Polyester" (1981).
Die erst 18-jährige Nikki Blonsky gibt als Tracy Turnblad ihr Filmdebut, mimt die Rolle jedoch wie eine Profischauspielerin. Ebenfalls grandios spielt Michelle Pfeiffer die auffallend dürre, intrigante Mutter von Amber.

AVIVA-Tipp: Der neue "Hairspray" schafft es den Spirit vom Original wiederzugeben. Und die Besetzung ist perfekt gewählt! Ganz wunderbar ist auch die Musik! Hervorzuheben ist auch, dass mit viel schwarzem Humor in "Hairspray" u.a. Motive für Diskriminierung von "Andersartigkeit" bloßgestellt werden. So ist das Übergewicht von Tracy nur für ihre KonkurrentInnen von Bedeutung, die aus Furcht vor einer Niederlage versuchen, Tracy zu diffamieren. Dabei katapultieren sie sich jedoch selbst ins Abseits. In der Welt von Hairspray verliebt sich der Schönling der Schule ganz selbstverständlich in die charakterstarke Tracy, ihr Gewicht ist dabei nie ein Problem. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Tracy wirklich stark übergewichtig ist und nicht von einer Schauspielerin mit Normalgewicht (á la Bridget Jones) als "Moppelchen" dargestellt wird.


Hairspray
USA 2007
Regie: Adam Shankman
Drehbuch: Leslie Nixon, John Waters
DarstellerInnen: Nikki Blonsky, Michelle Pfeiffer, John Travolta, Christopher Walken, Amanda Bynes, Queen Latifah, Brittany Snow, Elijah Kelley, Jerry Stiller
Länge: 107 min.
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Warner Home Video - DVD
17,95 Euro
VÖ: 11: Januar 2008

Weitere Infos im Netz:
www.hairspray-derfilm.de


Kultur

Beitrag vom 16.01.2008

AVIVA-Redaktion